Beiträge & Kurzreportagen BMF-Freunde /neuigkeiten Wed, 14 Nov 2018 15:32:26 +0000 Joomla! 1.5 - Open Source Content Management de-de 16. BMF Militärfahrzeugtreffen in Regenstauf /neuigkeiten/118-16-bmf-militaerfahrzeugtreffen-in-regenstauf /neuigkeiten/118-16-bmf-militaerfahrzeugtreffen-in-regenstauf Wie gewohnt veranstalteten wir am ersten Wochenende im August vom 05.08 - 07.08.2016 das 16. Militärfahrzeugtreffen der Bayerischen Militärfahrzeugfreunde auf dem Gelände des BW- Shop Schmid in Regenstauf. Bereits 2 Tage vorher waren wir vor Ort zugange um alles vorzubereiten. Am Donnerstag trafen schon die ersten Teilnehmer ein um ihr Camp aufzubauen. Freitag dann begann der reguläre Eventverlauf. Die Teilnehmer trafen bei schönem Wetter in großer Anzahl ein. Der Feldküchenbetrieb wurde nun auch für die nächsten drei Tage hochgefahren. Auch das Panzerfahren war ab Früh Morgens bis Abends schon möglich und konnte auch am Samstag bis späten Nachmittag noch in Anspruch genommen werden. Am Freitag Abend gab es dann die Möglichkeit am Lagerfeuer zu Fachsimpeln oder einfach an der Bar ein paar Getränke zu sich zu nehmen. Auch der Samstag begann mit strahlenden Sonnenschein bei dem dann die vielen Händler ihre Ware präsentieren konnten. Nachmittags gegen 14 Uhr wurden alle Zuschauer durch eine Diensthundevorführung in den Bann gezogen. Kurz danach präsentierten sich die ABC Schutzanzugfreunde mit einer kleinen Runde durchs Gelände und anschließender Panzerfahrt in einem der beiden Saurer Panzer. Früh am Abend fand dann unsere Tombola statt bei der alle Teilnehmer ein kleines Geschenk bekamen. Im Anschluss besuchte uns Bobbe mit seiner Feuerwehr Facklberg und kleinen Auszügen aus seinem aktuellen Programm. Danach bestand dann wieder die Möglichkeit den Abend am Lagerfeuer oder an der Bar ausklingen zu lassen. Sonntag Früh konnte jeder der wollte den Tag mit einem Weißwurstfrühstück aus der Feldküche beginnen. Nun mussten alle die noch da waren ihr Biwak abbrechen und die Heimreise antreten. Wir bedanken uns bei allen die da waren und hoffen es hat euch gefallen so das ihr nächstes Jahr wieder dabei seid. Ein großes Dankeschön geht an allen Helfern die dazu beigetragen haben das unser Treffen so gut gelaufen ist. Ein großer Dank geht auch an Christian Schmid und seinem Team, besonders Thomas und Stefan, die uns mit Essen und Getränke versorgt haben. Herzlichen Dank auch an Elfi und Hagen die mit ihren Panzern ihre Runden zum mitfahren anboten. Auch einen riesen Dank an Mosi mit seinen Kameraden und Helfern für die super Hundevorführung. Ein fettes Merci an Bobbe und seine Feuerwehr Facklberg. Auch von dieser Veranstaltung findet ihr hier Bilder.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 26 Dec 2016 17:55:17 +0000
4. Historisches Militärfahrzeugtreffen Pleinfeld/ Mackenmühle /neuigkeiten/117-4-historisches-militaerfahrzeugtreffen-pleinfeld-mackenmuehle- /neuigkeiten/117-4-historisches-militaerfahrzeugtreffen-pleinfeld-mackenmuehle-
Am Freitag den 01.06.2016 machten wir uns mit insgesamt 10 Fahrzeugen auf den Weg ins schöne Frankenland nach Pleinfeld/ Mackenmühle zum 4. Militärfahrzeugtreffen der IG Militärfahrzeugfreunde Weißenburg. Nach unserer Ankunft bauten wir unser Camp auf und liesen den Tag mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen. Am Samstag bestand die Möglichkeit, den ganzen Tag über, an der angrenzenden Sandgrube mit Panzern mitzufahren oder mit seinem eigenen Fahrzeug den Parcours zu überwinden. Gegen Mittag fingen wir dann an, in der mitgebrachten Feldküche, unser Essen zuzubereiten. Im Hintergrund rauschten die Panzer und viele andere Fahrzeuge an uns vorbei. Es bestand auch die Möglichkeit vor Ort vom Caterer Speisen und Getränke zu beziehen. Wer Lust hatte schlenderte über die Händlermeile um seine Sammlung zu erweitern. Den Sonntag morgen begannen wir, bei strahlenden Sonnenschein, mit einem Weißwurstfrühstück. Danach bauten wir unser Camp ab und verlegten zurück in unsere Heimatstandorte. Ein großes Dankeschön geht an den Veranstalter und seinen Helfern für die gute Organisation. Wir freuen uns schon aufs nächste mal. Bilder gibt's wie immer hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 26 Dec 2016 17:34:47 +0000
10. Militärfahrzeugtreffen Schillingsfürst/ Dombühl /neuigkeiten/116-10-militaerfahrzeugtreffen-schillingsfuerst-dombuehl /neuigkeiten/116-10-militaerfahrzeugtreffen-schillingsfuerst-dombuehl Die Soldaten und Reservistenkameradschaft Schillingsfürst und Umgebung veranstaltete am 27.05 - 29.05.2016 das 10te Militärfahrzeugtreffen in Dombühl am alten Sportplatz. Wir liesen es uns nicht nehmen mit 6 Fahrzeugen daran teil zu nehmen. Am Freitag gab es die Möglichkeit mit einem ehemaligen Militärhubschrauber mit zu Fliegen. Gegen Abend genossen wir dann die Ruhe in der Abendsonne und grillten uns gemütlich ein paar Steaks und Bratwürste. Am Samstag Morgen starteten wir den Tag mit einem Frühstück und bewölktem Himmel. Gegen Mittag gab es dann eine Ausfahrt die dann leider bei strömenden Regen endete. Das Treffen vermieste uns das nun anhaltende schlechte Wetter nicht, stattessen holten wir uns leckere Mahlzeiten die vom Veranstalter angeboten wurden. Am Sonntag Morgen brachen wir unser Lager ab und traten die Heimreise an. En großes Dankeschön geht an den Veranstalter und an die Küche die sehr gute Arbeit geleistet haben. Ein paar Bilder könnt ihr hier finden.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 26 Dec 2016 17:00:54 +0000
BMF Weihnachtsfeier 2014 /neuigkeiten/115-bmf-weihnachtsfeier-2014 /neuigkeiten/115-bmf-weihnachtsfeier-2014 Wie jedes Jahr feierten wir mit unseren BMF Mitgliedern eine Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr nahmen wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Gäubodenkaserne in Mitterharthausen zu nutzen, war. Im Mannschaftsheim oder auch Mane´s Treff genannt wurden wir wieder vom Wirt Manfred Ehrsam mit allem was das herz begehrte bedient. Zum Abendesse machte er uns leckere Rouladen mit Blaukraut und Knödeln.  Als Nachspeise gab es eine leckere Torte von unserem Mitglied Andi und viele gute, selbstgebackene Plätzchen von unserer Sandra. Unser Vorstand David hielt dann noch eine kurze Ansprache in der er sich für die rege Teilnahme an den vielen, verschieden Veranstaltungen im vergangenen Jahr bei allen bedankte. Danach gab es noch einen kurzen Ausblick auf kommende Veranstaltungen im neuen Jahr 2015. Auch Franz, unser Ehrenvorstand wünschte allen noch ein schönes Weihnachtsfest und erzählte uns noch eine alte, interessante Weihnachtsgeschichte. Nun kam es zum Unterhaltungsprogramm und dafür hatten wir uns einen G´stanzlsänger den Bobbe kommen lassen, der dann für eineinhalb Stunden für große Gaudi sorgte. Anschließend wurden dann Bilder von vergangenen Veranstaltungen gezeigt. Alle 58 angereisten Gäste, davon 46 BMF Mitglieder, waren sehr begeistert vom Abendprogramm. Zu später Stunde verließen dann alle das Mannschaftsheim und fuhren entweder heim, gingen auf Stube oder feierten noch etwas weiter in einem Aufenthaltsraum der sich im selben Gebäude wie unsere Unterkunftsstuben befand. Früh um 9.30 Uhr ging es dann für die 35 Gäste, die in der Kaserne übernachteten, ins Mannschaftsheim zum Frühstückbuffet bei dem jeder reichlich Frühstücken konnte. Danach hieß es noch Stube reinigen und ab nach hause. Wir möchten uns beim Wirt Mane und seiner Frau für das leckere Essen und das großzügige Frühstücksbuffet herzlichst bedanken. Ein großer Dank geht auch an den Kasernenfeldwebel Siegfried Politanow für die Organisation mit den Stuben und die Anmeldung bei der Wache. Vielen Dank an unseren Kabarettisten und G´stanzlsänger Bobbe für die super Unterhaltung. Ein Dankeschön an alle die da waren auf unserer Weihnachtsfeier. Auf in ein neues, erfolgreiches Jahr 2015. Bilder sind qualitativ diesmal leider nicht ganz so gut aber hier zu finden..

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 07 Jan 2015 19:07:40 +0000
Ausstellung auf dem Tag der offen Tür in der Oberpfalzkaserne in Pfreimd /neuigkeiten/114-ausstellung-auf-dem-tag-der-offen-tuer-in-der-oberpfalzkaserne-in-pfreimd /neuigkeiten/114-ausstellung-auf-dem-tag-der-offen-tuer-in-der-oberpfalzkaserne-in-pfreimd Am 21.09.2014 fuhren wir mit 8 Fahrzeugen, auf Wunsch des Panzerbataillon 104, zu ihrem Tag der offen Tür. Dort waren wir neben vielen andere Attraktionen, die die Bundeswehr zu bieten hatte, auch ein Hingucker für viele Besucher. Trotz des zeitweise immer wieder starken Regenfalls sind mehrere 1000 Besucher zu der Veranstaltung angereist. Auch wir haben dort wieder einige nette Leute kennen gelernt und haben uns riesig gefreut. Deshalb bedanken wir uns dafür das wir zum guten Gelingen des Tag der offen Tür in der Oberpfalzkaserne beitragen durften. Ein großer dank auch noch an alle die so kurzfristig an der Ausstellung teilgenommen haben. Leider haben wir nur sehr wenig Bilder deshalb würden wir uns freuen wenn der ein oder andere uns noch ein paar zuschicken könnte um sie dann hier auf unserer Homepage zu präsentieren. Ein paar Bilder nun hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 07 Jan 2015 18:28:17 +0000
Ausstellung auf dem Altstadtfest in Straubing /neuigkeiten/113-ausstellung-auf-dem-altstadtfest-in-straubing /neuigkeiten/113-ausstellung-auf-dem-altstadtfest-in-straubing Der Verein die Altstadtfreunde der Stadt Straubing traten an unseren 2. Vorstand Mane heran und fragten ob wir ihr Altstadtfest, wie bereits im letzten Jahr, mit einer Militärfahrzeugausstellung und Pendelverkehr unterstützen würden. Dem kamen wir natürlich nach und fuhren somit am 06.09- 07.09.2014 mit 8 Fahrzeugen zum Festplatz. Drei von unseren Händlern boten ihre Bundeswehrartikel zum Verkauf an. Neben vielen Attraktionen und anderen Ausstellern fanden sich aber sehr viele interessierte Besucher bei unseren Fahrzeugen ein um mit uns darüber zu Fachsimpeln oder einfach von ihren alten Erinnerungen zu erzählen. Der Pendelverkehr mit 4 unserer Fahrzeugen, zu einer Römischen Galeere, wurde auch rege genutzt so das sich teilweise schon Warteschlangen bildeten. Unsere Händler wurden eben so gut besucht und konnten einiges an den Mann oder die Frau bringen. Das Wetter war an den beiden Tagen sehr schön, so wie auch die ganze Veranstaltung. Wir möchten uns für die Einladung bei den Altstadtfreunden bedanken und werden auch im nächsten Jahr, wenn erwünscht, wieder dabei sein. Auch allen Kameraden von uns ein Dankeschön für die Teilnahme. Hier findet ihr Bilder.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 07 Jan 2015 15:56:04 +0000
20 Jahre Militärfahrzeugtreffen am Plattenberg in Possenried bei Wertingen /neuigkeiten/112-20-jahre-militaerfahrzeugtreffen-am-plattenberg-in-possenried-bei-wertingen /neuigkeiten/112-20-jahre-militaerfahrzeugtreffen-am-plattenberg-in-possenried-bei-wertingen Vom 15.08- 17.08.2014 luden die Zusamtaler Military Oldtimer- Freunde zu ihrem 30 Jährigen bestehen und dem 20. Zeltlager am Plattenberg bei Possenried/ Wertingen ein. Dieser Einladung folgten wir natürlich zahlreich. Mit insgesamt 17 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen konnten wir das Jubiläumstreffen genießen. Das Wetter spielte leider nicht ganz so gut mit. Da es am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag sehr stark regnete wurde sogar die Ausfahrt abgesagt. Wir ließen uns aber die gute Laune davon nicht vermiesen und genossen das Treffen mit viel Spaß. Das sonnige Wetter ab Samstag Mittag und das berühmte Spanferkel- essen am Abend rundete die schöne Veranstaltung dann noch ab. Nach einem ergiebigen Frühstück bei strahlendem Sonnenschein packten mir am Sonntag Vormittag unsere Ausrüstung wieder zusammen und fuhren gemeinsam wieder in unserer Heimatstützpunkte. Wir bedanken uns beim gesamten Team der Zusamtaler Military Oldtimer- Freunde, die dazu beigetragen haben, das wir das schöne Treffen so sorg- und reibungslos genießen konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste mal. Bilder findet ihr hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 07 Jan 2015 14:48:03 +0000
14. BMF Militärfahrzeugtreffen auf neuem Platz /neuigkeiten/111-14-bmf-militaerfahrzeugtreffen-auf-neuem-platz /neuigkeiten/111-14-bmf-militaerfahrzeugtreffen-auf-neuem-platz In diesem Jahr fand unser BMF Militärfahrzeugtreffen am 01.08.2014 - 03.08.2014 zum Vierzehnten mal statt. Die Vorstandschaft war der Meinung es einmal etwas anders zu machen. Es fing alles an mit dem neuen Platz der nicht wie sonst im Niederbayerischen Ohetal sondern nun im Oberpfälzischen Regenstauf bei unserem Mitglied Christian Schmid auf seinem neu erworbenen Gelände war. Da stand uns nun ein schöner, ebener Biwakplatz samt Weiher zur Verfügung. Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag Vormittag an. Der Platz war dann bis Freitag Abend schon gut gefüllt. Mit den angereisten Teilnehmern fuhren wir dann in das Rotkreuzmuseum Regenstauf. Dort erwartete uns Museumsleiter Gerhard Hofbauer mit seinen Kameraden um uns durch die interessante Sammlung zu führen. Nach dem sehr informativen Rundgang fuhren wir dann noch gemeinsam in die Fahrzeughalle des Museums. Dort gab es sehr schöne und seltene Fahrzeuge zum Anfassen und Anschauen. Anschließend ging es dann zurück ins Camp. Dort verbrachten mir dann gemeinsam noch einen schönen Abend am Lagerfeuer. Am frühen Samstag morgen reisten bereits weitere Militärfahrzeugfreunde mit ihren Fahrzeugen an. Nach einem ausgiebigen Frühstück aus unserer Truppenküche, begann der sonnige Tag gegen 10.30 Uhr mit einer kurzen Fahrerbesprechung für die darauf folgende Fahrt ins Marienthal. Um 11.00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg durch Ramspau und dann weiter entlang am Fluss Regen zum Mittagessen in den Gasthof Marienthal. In dem sehr schönen, unter großen Kastanienbäumen liegenden, Biergarten ließen wir uns das reichliche, günstige und gute Mittagessen schmecken. Circa 13.30 Uhr fuhren wir dann wieder entlang am Regen, durch Regenstauf zurück auf unseren Biwakplatz. Dort wurden wir dann schon von zahlreichen Besuchern aus den Nachbarortschaften erwartet. Auch die gebuchte Band SBECKS die für uns ab späten Nachmittag spielen sollte war schon mitten in den Vorbereitungen. Der Sportverein Ramspau hatte auch schon alles hergerichtet um mit der Bewirtung beginnen zu können. Unterdessen liefen dann auch schon die Vorbereitungen für unsere Pokalverleihung, die Tombola und das restlichen Abendprogramm. Trotz dessen das uns gegen 17.00 Uhr ein sehr starker Regenschauer überraschte spielte uns die band ordentlich auf. Die meisten ließen sich die gute Laune vom Regen der nach ca. einer halben Stunde wieder vorbei war nicht vermiesen und rockten mit der Band mit. Während einer Spielpause wurden durch unsern Vorstand und unserem Sponsor Christian Schmid die Pokale für die ältesten Teilnehmer, den jüngsten Teilnehmer, die weiteste Anreise, das älteste Fahrzeug sowie das schönste Fahrzeug verliehen. Nun konnte die Band wieder weiter spielen. Zum Zeitpunkt einer weiteren Pause der Band rief unser Vorstand David alle Teilnehmenden Militärfahrzeugbesitzer zur Tombola bei der jedes angemeldete Fahrzeug ein Geschenk bekam. Dann hieß es wieder SBECKS Rockt. Um 21.00 Uhr nutzen wir dann die kreative Pause unserer Band für unsere legendäre BMF Modenschau. Dabei wurden wieder einige Kleidungs- und Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr von früher und heute mit ein paar witzigen Einlagen vorgestellt. Dies wurde von allen Zuschauern bejubelt. Jetzt durfte die Band auch wieder ans Mikro. Nach einer weiteren dreiviertel Stunde wollte die Band auch in ihren verdienten Feierabend. Doch die Besucher riefen alle nach Zugabe, der unsere Band auch noch einer weiteren viertel Stunde nach kam. Nach großem Jubel und Applaus verabschiedeten sie sich dann gegen 22.15 Uhr. Wir gingen dann zum letzten Programmpunkt des Abends, der da hieß, Feuershow mit Manu. Sie verzauberte alle wieder mit ihren heißen und leuchtenden Kunststücken. Die Show dauerte ca. eine halbe Stunde und wurde mit riesigem Applaus beendet. Nun ging es in den gemütlichen Teil und alle saßen um eines der Lagerfeuer oder im Feldmanschaftsheim beim Darten, Schießsimulator, Tischkicker oder einfach nur beim Bier. Am sonnigen Sonntag morgen gab es für alle die noch wollten ein deftiges Weißwurstfrühstück. Danach hieß es dann leider zusammen Packen, Aufräumen, Verabschieden und Heimfahren.

Wir möchten uns auf´s herzlichste bei unserem Mitglied Christian Schmid für den schönen Platz und das Sponsoring bedanken. Weiterer Dank geht an Gerhard Hofbauer und seinem Museumsteam, der Wirtin Ales´Erhard vom Gasthof Marienthal, bei allen Helfern des Sportvereins Ramspau, unserer super Band SBECKS samt Crew, unserer Feuergöttin Manu und allen Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen. Allen BMF Mitgliedern die Tatkräftig vor, während und nach der Veranstaltung zum Reibungslosen Ablauf beigetragen haben ein großes Dankeschön von unserem Vorstand.

Wir würden uns freuen wenn ihr uns alle im nächsten Jahr wieder besucht und dabei seid. Die Vorbereitungen laufen bereits schon wieder, der Termin ist der 31.07.2015- 02.08.2015 und viele Bilder gibt es hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 03 Sep 2014 19:56:55 +0000
Ausstellung zum Tag der offenen Tür in Roding /neuigkeiten/110-ausstellung-zum-tag-der-offenen-tuer-in-roding /neuigkeiten/110-ausstellung-zum-tag-der-offenen-tuer-in-roding Bereits Anfang diesen Jahres fragte uns das Nachschubbataillon 4 aus Roding ob wir mit einer Ausstellung unserer historischen Fahrzeuge an ihrem Tag der offenen Tür am 19 Juli 2014 teilnehmen würden. Nach ein paar Gesprächen mit unserem Vorstand hatten sie sich eine Liste von Fahrzeugen, die sie von uns gerne haben wollten, ausgesucht. Mit diesen Fahrzeugen machten wir uns am besagten Tag auf nach Roding. Nach dem Aufbau unserer Fahrzeuge und Equipments waren wir dann für den Besucheransturm bereit. Dieser lies dann nicht lange auf sich warten und wir konnten unsere Fahrzeuge den Besuchern bei strahlendem und heißem Sonnenschein Präsentieren. Zwischendurch hatten auch wir kurz Zeit, in kleinen Gruppen, die gesamte Veranstaltung anzusehen. Wir fanden das es ein sehr gelungener Tag der offen Tür war und möchten uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen für die Einladung, die gute Verpflegung und Unterbringung bedanken. Ein paar Bilder gibt´s in der Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 27 Aug 2014 21:02:08 +0000
Zum ersten mal in Pleinfeld/ Mackenmühle bei Weißenburg /neuigkeiten/109-zum-ersten-mal-in-pleinfeld-mackenmuehle-bei-weissenburg /neuigkeiten/109-zum-ersten-mal-in-pleinfeld-mackenmuehle-bei-weissenburg Wir fuhren am 04.07- 06.07.2014 zum ersten mal auf das Militärfahrzeugtreffen im fränkischen Pleinfeld. Dort hatte der Veranstalter die IG Militärfahrzeugfreunde Weißenburg ein sehr schönes Gelände mit Biwakplatz und direkt nebenan eine große Kiesgrube zum Geländefahren gefunden. Tagsüber bestand die Möglichkeit für jeden in einem der extra angereisten Panzer über den Parcours mitzufahren. Natürlich durften auch alle anderen Militärfahrzeuge die Geländestrecke nutzen. Eine große Händlermeile gab es auch, bei der sich jeder mit militärischen Artikeln eindecken konnte. Das THW Treuchtlingen stellte einiges seiner Ausrüstung zum besichtigen aus. für die Bewirtung war auch ausreichend gesorgt. Unser Dank geht an den Veranstalter und seinen Helfern für das schöne Treffen und den tollen Platz. Wir hoffen auf einen Termin im nächsten Jahr und sind bestimmt wieder mit dabei. Bilder gibt es wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 27 Aug 2014 20:42:09 +0000
Das dritte mal Sigmaringen /neuigkeiten/108-das-dritte-mal-sigmaringen /neuigkeiten/108-das-dritte-mal-sigmaringen Auch in diesem Jahr fuhren wir am 19.06- 22.06.2014 mit 11 Militärfahrzeugen auf das Treffen der RK Sigmaringen. Das Wetter war in diesem Jahr an allen 4 Tagen spitzenmäßig somit konnten wir unseren Vorhaben freien Lauf lassen. Außer einem guten Essen in der Truppenküche und Geländefahren auf der Fahrschulstrecke fuhren wir mit allen Teilnehmern des Militärfahrzeugtreffen nach Stetten in die Militärgeschichtlichen Sammlung nach Stetten. Dies wurde in den letzten 2 Jahren vom Förderverein der Militärgeschichtlichen Sammlung Standort Stetten a.k.M. e.V umgestaltet und in ein neues großes Historisches Gebäude verlegt. Dort gab es viele interessante Exponate zu bestaunen. Für Fragen stand uns extra noch ein Museumsführer zur Seite. Nach mehrstündiger Besichtigung fuhren wir dann gemeinsam zurück zum Camp auf den Truppenübungsplatz Sigmaringen. Dort versuchten wir dann in der Gemeinschaft, unter der Leitung von Wilfried Stahn, die frisch erworbene Feldküche von einem unserer Mitglieder zum Laufen zu bringen. Dies gelang uns nach ein paar leichten Anlaufschwierigkeiten sehr gut. Auch in diesem Jahr gab es ein paar Geburtstage in Biwak Atmosphäre zu feiern. Es war wieder ein sehr Schönes langes Wochenende in Baden Württemberg. Unser Dank geht an den Organisator Wilfried Stahn sowie unserem Freund HptFw d. R. Eugen Höschle und allen anderen die dafür gesorgt haben das die Veranstaltung so gelungen war. Bilder gibt es in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 27 Aug 2014 20:16:52 +0000
4.Militärfahrzeugtreffen in Murnau/ Uffing /neuigkeiten/107-4militaerfahrzeugtreffen-in-murnau-uffing /neuigkeiten/107-4militaerfahrzeugtreffen-in-murnau-uffing Am 28.05.- 01.06.2014 haben wir uns wieder einmal mit 7 Fahrzeugen auf den Weg nach Uffing auf den Truppenübungsplatz Murnau zum vierten Militärfahrzeugtreffen gemacht. Leider regnete es bereits ab Donnerstag Abend bis Freitag Abend durch, was dann wohl auch der Grund für das ausbleiben der Teilnehmer war. Wir liesen uns aber nicht die Laune verderben und haben die Tage trotzdem sehr genossen und auch ein paar Aktivitäten gestartet. So fuhren wir das ganze Wochenende mit dem Panzern von unseren Freunden Elfi und Hagen mit, die extra angereist waren um ihre Kettenfahrzeuge wieder einmal ausgiebig fahren zu können. Sie waren außerdem die Attraktion für die Besucher aus den umliegenden Ortschaften, die sich alle begeisterten für die Panzer aber auch die anderen Fahrzeuge. Am Freitag gab es auch noch eine kleine Geburtstagsfeier von einem Teilnehmer des Militärfahrzeugtreffens. Auch ein US Reforger Camp wurde wieder originalgetreu aufgebaut und 4 Tage lang mit Liverollenspieler betrieben. Am Samstag Morgen wurden wir dann alle mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Auch gab es ein seltenes Naturschauspiel zu beobachten bei dem es sich ein komplettes Bienenvolk, von einer Stunde auf die andere, an einem Baum gemütlich machte. Es war ein sehr schönes Treffen und auch zu empfehlen für jeden der die Truppenübungsplatzidylle liebt. Wir freuen uns schon auf ein nächstes mal und bedanken uns beim Veranstalter Oliver Schrott und seinen Helfern. Fotos gibt es hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Tue, 26 Aug 2014 21:15:37 +0000
Das zweite Landshuter Militärfahrzeugtreffen /neuigkeiten/106-das-zweite-landshuter-militaerfahrzeugtreffen /neuigkeiten/106-das-zweite-landshuter-militaerfahrzeugtreffen Zum zweiten mal riefen unsere Landshuter Mitglieder Bernhard und Bernhard am 02.05- 04.05.2014 zu ihrem Treffen im Duniwang bei Landshut. Sie hatten sich schon Wochen vorher um den Platz gekümmert und mehrmals den Rasen gemäht sowie Duschen und Toiletten aus dem Winterschlaf geholt. Nur dafür das alles passt auf dem Militärfahrzeugtreffen. Da kamen dann auch mehr als 40 geladene Militärfahrzeugfreunde mit ihren restaurierten Fahrzeugen. Auch einige Anwohner liesen es sich nicht nehmen vorbei zu schauen um alle Exponate zu bestaunen und die Biwakluft zu schnuppern. Auch ein paar Händler waren gekommen um ihre Militärware an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Für Snacks und Getränke sorgten Kameraden vom THW Landshut. Am Samstag späten Nachmittag gab es dann wieder alte Bundeswehr Schulungsfilme zu sehen. Nach einbruch der Dunkelheit freuten sich dann alle Teilnehmer auf dem Kameradschaftsabend am Lagerfeuer bei dem auch kräftig gesungen und gewitzelt wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen die dazu beigetragen haben das die Veranstaltung so gut funktioniert hat aufs herzlichste Bedanken und freuen uns schon aufs nächste mal. Bilder gibt es wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Tue, 26 Aug 2014 20:43:45 +0000
BMF Weihnachtsfeier mit Jubiläum und Neuwahlen /neuigkeiten/104-bmf-weihnachtsfeier-mit-jubilaeum-und-neuwahlen /neuigkeiten/104-bmf-weihnachtsfeier-mit-jubilaeum-und-neuwahlen In diesem Jahr veranstalteten wir unsere Weihnachtsfeier am 30.11.2013 im Manschaftsheim der Gäubodenkaserne in Mitterharthausen/ Feldkirchen. Auch in diesem Jahr sind unsere Mitglieder sehr zahlreich mit ihren Angehörigen angereist. Zuerst gab es einen Sektempfang mit kleinen Geschenken für jeden Gast, der von zwei ABC Schutzanzugnikoläusen ausgeteilt wurde. Später gab es eine sehr große Portion Schweinshaxe mit Knödel und Sauerkraut zum Essen. Die meisten hatten große Schwierigkeiten die Portion überhaupt zu schaffen und ließen sich den Rest einpacken. Nach der leckeren Mahlzeit hielt unser Vorstand David eine kleine Ansprache, in der er auf das sehr erfolgreiche, vergangene Jahr zurückblickte.

Auch wurde an die Gründung vom BMF erinnert, die sich zum 10ten Mal jährte und es deshalb an der Zeit war eine eigene Flagge/ Fahne zu entwerfen, die auch gleich präsentiert wurde und in Zukunft bei unseren Veranstaltungen und Treffen dabei sein wird. Danach übergab David das Wort an unseren Gründer Franz Meier, der dann zugleich als Wahlleiter agierte, da es nach zwei Jahren wieder soweit war. Jedoch stellte sich heraus, das keine neuen Kandidaten zur Verfügung standen. Somit wurde der bisherige Vorstand einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern abgestimmt.

Nun gab es noch viele Bilder von den Veranstaltungen der letzten Jahre zu bestaunen. Im Hintergrund spielte der von uns eingeladene Musiker Erwin schöne Lieder und erzählte viele Witze. Zwischendurch konnte sich jeder an den von unserem Mitglied Sandra selbstgemachten Plätzchen bedienen. Auch hatte unser neuer Andi eine super Idee und kreierte eine BMF-Torte eigens zum 10-jährigen Jubiläum, dafür nochmals besten Dank.
Zu später Stunde dann fuhren einige wieder nach Hause, doch die meisten blieben in der Kaserne auf den reservierten Stuben und genossen dann am Sonntagmorgen ein reichhaltiges  Frühstückbuffet im Manschaftsheim.

Wir möchten uns bei allen bedanken die da waren. Ein besonderer Dank geht an den Kasernenkommandant Oberstleutnant Jaranowski für die problemlose Genehmigung, den Stabsfeld- und Kasernenfeldwebel Siegfried Politanow für die reibungslose Zimmerreservierung und Wachmeldung. Auch möchten wir uns wieder auf´s Herzlichste, bei unserem Mane, dem Wirt des Mannschaftsheimes für die großen leckeren Portionen und dem mehr als reichhaltigem Frühstücksbuffet bedanken. An unseren Stabsfeldwebel d.R. Scheuerer Ralf, der uns wieder bei der Zimmereinteilung sehr behilflich war sowie dem Musiker Schaller Erwin einen herzlichen Dank.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Bayerischen Militärfahrzeugfreunde frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

Aktuelle Bilder wieder in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 22 Dec 2013 20:50:59 +0000
Zum ersten mal in Koblenz/ Schmidtenhöhe /neuigkeiten/103-zum-ersten-mal-in-koblenz-schmidtenhoehe /neuigkeiten/103-zum-ersten-mal-in-koblenz-schmidtenhoehe Bereits Anfang dieses Jahres beschlossen ein paar Hartgesottene von uns am 29.08.- 01.09.2013 auf das Militärfahrzeugtreffen nach Koblenz/ Schmidtenhöhe mit ihren Fahrzeugen zu fahren. Gesagt, Getan! So kamen wir nach einer fast 6-stündigen Fahrt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatzgelände hoch über Koblenz an. Zu unserem Erstaunen war die Veranstaltung bereits mit fast 300 Fahrzeugen gut besucht. Die Fahrzeugteilnehmerzahl stieg im Laufe des Wochenendes noch auf weit über 400 an. Auch Besucher aus den umliegenden Städten und Gemeinden kamen in sehr großer Anzahl zu dieser Veranstaltung um die vielen verschieden Militärfahrzeuge im Camp, aber auch im Gelände zu bestaunen. Die verschiedenen Geländestrecken waren zum Teil eine große Herausforderung für Mensch und Fahrzeug. Auch Panzer versuchten, nicht immer erfolgreich, den Parcours zu bezwingen. Nach ein paar kurzen Regenschauern am Samstag wurde das Ganze dann noch etwas schlammiger. Eine große Fahrzeugparade, bei der jeder Teilnehmer ein paar Worte über sein Militärfahrzeug sagen durfte, fand reges Interesse bei den vielen Zuschauern. Verpflegung gab es ab 0800 am Morgen bis 2200 abends, auch aus der Feldküche, was sehr gut schmeckte. Wir besuchten am Freitag noch die Wehrtechnische Studiensammlung der Bundeswehr in Koblenz. Es war sehr interessant und es ist jedem, der einmal in der Nähe ist sehr zu empfehlen, diese Ausstellung zu besuchen. Unser Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die weite Anreise in Kauf zu nehmen und an diesem Fahrzeugtreffen teilzunehmen. Großes Lob an den Veranstalter MVD samt seinen Mitgliedern und Helfern für das gut organisierte Treffen.

Bilder findet ihr wieder in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Fri, 01 Nov 2013 18:03:25 +0000
Militärfahrzeugtreffen auf dem Standortübungsplatz Murnau 2013 /neuigkeiten/95-murnau-2013 /neuigkeiten/95-murnau-2013 Vom 23.08- 25.08.2013 fand auf dem Übungsplatz der Bundeswehr in Murnau bei Spatzenhausen eine schönes Militärfahrzeugtreffen satt. Die sehr idyllische Lage wollten sich einige Militärfahrzeugfreunde nicht entgehen lassen und fanden sich eben zu dieser Veranstaltung ein. Auch ein Panzer der Marke Sauerer der einstmalig seinen Dienst beim Österreichischen Bundesheer absolvierte, stand für Rundfahrten über den landschaftlich sehr schönen Übungsplatz zur Verfügung. Dieses Angebot wurde von den Besuchern aus den umliegenden Gemeinden auch mit Begeisterung, egal ob groß oder klein, rege genutzt. Auch die anderen, teilweise sehr alten Militärfahrzeuge, konnten besichtigt werden. Viele Besucher nutzen das schöne Wetter, bis Samstagnachmittag, für einen Spaziergang um das Lagerleben in den verschieden Camps zu bestaunen. Sogar ein nachgestelltes Camp von den US Streitkräften wie es früher bei den vielen Reforgermanövern in Deutschland gab, konnte unter sehr realistischen Bedingungen angeschaut werden. Auch ein Gruppe, die sich der Darstellung von NVA Ausrüstung und Fahrzeugen widmet, hatten ein Camp aufgebaut. Leider wurde die Veranstaltung am späten Samstagnachmittag durch ein starkes Unwetter gestört. Deshalb reisten die meisten Teilnehmer vorzeitig wieder ab. Jedoch bedanken wir uns bei Oliver Schrott und seinen Helfern für die schöne Veranstaltung und hoffen das sie wieder stattfinden wird. Bilder gibt´s hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:25:56 +0000
2. Millitärfahrzeugtreffen in Sünching /neuigkeiten/94-sommerkeller-suenching /neuigkeiten/94-sommerkeller-suenching Auch in diesem Jahr veranstaltete Rudi Willner und Albert Brauneiser vom 13.08- 17.08.2013 ein Militärfahrzeugtreffen im Sommerkeller in Sünching. es haben sich mehr als 70 Fahrzeuge zu diesem Event eingefunden. Rudi hatte wieder einiges im Angebot. Bei dem jeder Militärfahrzeugbesitzer aber auch Besucher auf seine Kosten gekommen ist. Bei schwerem bis leichtem Geländeparcour, in der nahe liegenden Sandgrube, konnten alle ihr Fahrerisches- können auf die Probe stellen. Dann durfte sich jeder der wollte an einem Russischen Grabenpflug versuchen. Dabei musste der Pflug am Fahrzeug angehängt und soweit wie möglich nachgezogen werden. Was sich als eher schwierig gestaltete. Zum Bestaunen für die Besucher, gab es auf dem Biwakplatz neben den verschiedensten großen und kleinen Radfahrzeugen auch Panzer wie Hotchkiss und Leopard 1. Auch viele US Fahrzeuge aus dem zweiten Weltkrieg waren vor Ort. Ein paar Showeinlagen mit einem ehemaligen riesigen Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr gab es für groß und klein zu sehen. Am Freitagabend rief Rudi dann zu einer Preisverleihung bei der es wieder in den verschiedensten Kategorien Pokale zu verleihen gab. Die meisten davon fanden unter unseren Mitgliedern einen neuen Besitzer und der Pokal für den größten Club ging auch wieder an die Bayerischen Militärfahrzeugfreunde. Es hat einfach wieder alles gepasst vom Wetter bis Organisation gab es von unserer Seite her nichts zu Beanstanden. Einen großen Dank wieder an Rudi und seinen Helfern und auch an Albert Brauneiser wieder vielen Dank für die schöne Veranstaltung. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Bilder in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 19:07:08 +0000
Militärfahrzeugtreffen BMC + Austellung in Pfeffenhausen /neuigkeiten/102-militaerfahrzeugtreffen-bmc-austellung-pfeffenhausen /neuigkeiten/102-militaerfahrzeugtreffen-bmc-austellung-pfeffenhausen Am 19.- 21.07.2013 fand zum dritten mal das Militärfahrzeugtreffen des BMC in Gigeröd statt. Freitagnachmittag als wir anreisten, hatte unser Tom Poidinger schon ein komplettes Lager für uns aufgebaut, so dass wir nur noch unsere Zelte und Fahrzeuge platzieren mussten. Dann konnten wir den Abend bei heißem und trockenem Wetter genießen. Samstag früh um 0630 hieß es Aufstehen, Frühstücken und Fahrbereitschaft herstellen. Um 0730 fuhren wir dann mit 5 Fahrzeugen Richtung Niederviehbach zu unseren Freunden Elfi und Hagen, die von der RK Niedereichbach unterstützt wurden, um sie mit ihrem Panzer Marder zu Ausstellung nach Pfeffenhausen zu begleiten. Dort um 0930 eingetroffen hieß es erst einmal abladen des Marders vom Tieflader, durch Hagen und den Kameraden der RK Niedereichbach. Danach stellten auch wir unsere Fahrzeuge auf und versuchten durch den Überbau eines Tarnnetzes uns etwas Schutz vor der Sonne zu verschaffen. Durch die große Hitze blieb leider der Besucheransturm aus. Nur vereinzelte suchten mit uns das Gespräch um über die Fahrzeuge zu Fachsimpeln. Auch der Marder drehte ein paar staubige Runden über den Platz. Ein paar von uns versuchten sich dann beim Bogenschießwettbewerb der RK Pfeffenhausen. Gegen 1500 fuhren wir dann mit 5 Fahrzeugen wieder zurück auf das Treffen nach Gigeröd, wo wir dann den Rest des Tages bei schönem Wetter verbrachten. Es war trotz dem kurzen Aufenthalt wieder sehr schön in Gigeröd und deshalb auch wieder danke an den Veranstalter Zipper Tom und seiner Frau und dem Wirt Luggi. Auch noch danke für die Teilnehmer der Ausstellung in Pfeffenhausen sowie der RK Pfeffenhausen für die Bewirtung. Ein paar Bilder findet ihr in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 26 Aug 2013 12:14:55 +0000
Große Militärfahrzeug Ausstellung auf dem Volksfest in Bogen /neuigkeiten/100-bogen-2013 /neuigkeiten/100-bogen-2013 Bereits ende November 2012 fragte die Stadt Bogen unseren Vorstand David Blume ob wir eine große Militärfahrzeugausstellung vom 12.-14. Juli 2013 zum Volks- und Heimatfest veranstalten würden, und er sagte zu. Am Donnerstag den 11 Juli begannen wir bereits morgens um 10 Uhr mit den Aufbauarbeiten. Wir hatten mehrere Zelte auf zu bauen was sich wegen dem sehr festen Boden schwierig gestaltete. Dank der freundlichen Unterstützung von ein paar Mitarbeitern der Stadt, die uns eine Hilty zur Verfügung stellten, konnten wir dann nach vorbohren der Löcher für die Zeltpflocken die schweißtreibende Arbeit fortsetzen. Bis zum späten Nachmittag standen alle Zelte und der Funkmast. Im laufe des Nachmittags traf dann auch die Feldküche der RK Straubing mit dem Besitzer Andreas Burhop sowie einige Großfahrzeuge der Firma RWtech mit dem Besitzer Rudi Willner ein. Am Freitagmorgen wurden die Aufbauarbeiten fortgesetzt und die einzelnen Displays aufgebaut. Im laufe des Tages trafen dann die restlichen Teilnehmer, Händler und großfahrzeuge für die Ausstellung ein. Ab 18 Uhr standen alle Attraktionen den Besuchern zum Bestaunen zur Verfügung. Es gab eine provisorische Meldestelle, ein improvisiertes Feldlazarett, Funk und Kochstelle, behelfsmäßiger kleiner Gefechtsstand, Mörserzug, ABC Schutzanzüge und viel Equipment sowie Fahrzeuge der Bundeswehr zu sehen. Unsere History Group hatten auch einige Exponate und Fahrzeuge der amerikanischen Armee aus dem zweiten Weltkrieg Ausgestellt. Am Stand des VdRBw konnten sich alle über die Arbeit der Reservisten Informieren. Die Feldküche kochte an allen 3 Tagen verschiedene Eintöpfe die dann von den Besuchern für ein paar Euro gekauft werden konnten. Des weiteren wurden von uns ein paar Aktionen durchgeführt. So konnte jeder, der Lust dazu hatte, einmal mit dem Feldtelefon Telefonieren oder zusehen wie konterminierter Soldat von 3 Kameraden in ABC Vollschutzanzug (Zodiak) Abtransportiert und behandelt wurde. Die History Group zeigte wie die verwundeten Amerikaner früher mit Hilfe eines Willys Jeeps abtransportiert wurden. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, bei 3 Händlern auf dem Platz, sich mit Militärklamotten usw. Einzukleiden. Es war ein sehr belebtes und interessantes Wochenende. Man konnte viel Erleben und Bestaunen. Wir bedanken uns bei allen die dazu beigetragen haben das die Ausstellung so ein großer Erfolg war. Ein großer Dank geht auch an den Willner Rudi für seine Großfahrzeuge, der RK Straubing unter der Leitung von OL. d.R. Andreas Burhop, die Bezirksorganisationsleiterin HptFw d.R. Frau Christiane Loferer mit ihrem VdRBw Infostand und der Stadt Bogen mit dem Ansprechpartner Christian Freundorfer für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir hoffen es hat allen gefallen und freuen uns auf weitere schöne Ausstellungen. Bilder gibt´s hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:55:07 +0000
13. BMF Militärfahrzeugtreffen in Iggensbach 2013 /neuigkeiten/99-iggensbach-2013 /neuigkeiten/99-iggensbach-2013 In diesem Jahr veranstalteten wir am 28.06- 30.06.2013 unser Militärfahrzeugtreffen auf einem neuen Platz in Iggensbach zusammen mit der Reservistenkameradschaft Iggensbach. Am Freitag reisten bei schönem Wetter die Militärfahrzeugbesitzer bis in die späten Abendstunden an. Auch am Samstagvormittag traf der ein oder andere noch bei uns ein. Wir unterstützen dabei die RK Iggensbach bei ihrem Wettkampf Rambo mit unseren Fahrzeugen, um die Wettkampfteilnehmer und Funktioner rechtzeitig zu ihren Stationen zu bringen und den weiteren Ablauf am laufen zu halten. Dabei gab es zum ersten mal auch eine Wettkampfgruppe vom BMF mit 4 Teilnehmern. Sie schlugen sich wacker durch alle Stationen und erreichten dann den achten Platz. Um 15 Uhr war der Wettkampf beendet und wir fuhren mit allen Teilnehmern des Militärfahrzeugtreffens in das Flugzeugmuseum Gerhard Neumann nach Niederalteich.  Dort erwartete uns der Besitzer des Museums Josef Voggenreiter sowie ein ehemaliger Starfighterpilot der Bundeswehr. Sie erzählten uns alles über die Entstehung des Museums sowie über die Technik der verschieden Triebwerke und alles was wir über Flugzeuge wissen wollten. Nach Ende der Führung fuhren wir dann zurück ins Camp. Am Abend veranstalteten wir noch eine Tombola für alle Teilnehmer mit Fahrzeug die noch am Platz waren. Danach gab es dann eine BMF Bundeswehr Modenschau die für sehr großes Interesse gesorgt hat. Später nach einbruch der Dunkelheit verzauberte uns Manu mit ihrer exklusiven Feuershow. Alle Zuschauer waren hellauf begeistert. Am nächsten Tag bauten alle ihr Lager bei strahlendem Sonnenschein ab und fuhren wieder heim. Vielen Dank an den Besitzer des Museums für die informative Führung durch sein Museum und vielen Dank auch an alle Teilnehmer an unserem Militärfahrzeugtreffen 2013.  Wir hoffen es hat allen gefallen und ihr kommt im nächsten Jahr wieder. Bilder findet ihr in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:53:38 +0000
Wieder ein Manöver Frühauf /neuigkeiten/97-manoever-fruehauf /neuigkeiten/97-manoever-fruehauf Nachdem im letzten Jahr das Militärfahrzeugtreffen Manöver Frühauf leider ausgefallen ist, freuten wir uns in diesem Jahr umso mehr als wir am 07.06- 09.06. 2013 wieder nach Neustadt am Brezelberg fahren durften. Wir trafen uns dort mit alten aber auch neuen Gleichgesinnten. Eine Gruppe, die sich dem Sammeln von ABC Schutzanzügen und ähnlichen Schutzausrüßtungen verschrieben haben, wollten ihr Hobby dort auch einmal der Öffentlichkeit und den Militärfahrzeugfreunden vorstellen. Sie haben sich das ganze Wochenende in ihren Schutzanzügen auf dem ganzen Gelände austoben können. Dies gefiel einem unsere Mitglieder so gut das er sich auch gleich Anzug besorgte und mit den Kameraden der ABC- Schutzanzugfreunde, so ihr Vereinsname, ein paar Übungen absolvierte. Bei der Ausfahrt durch das Vogtland fuhren sie in ihren Schutzanzügen mit den Fahrzeugen von uns und den anderen Teilnehmern mit. Am Abend hatten wir dann auch viel Spaß mit ihnen am Lagerfeuer. Auch unsere Freunde von den Militärfahrzeugfreunden Nürnberg sorgten mit ihrem Krad für viel Aufsehen und viel Spaß. Es war wieder ein sehr gelungenes Treffen unser Dank gilt somit dem Veranstalter Thomas Frühauf und seinen Helfern. Wir sehen uns im nächsten Jahr. Bilder wie immer in unserer Galerie

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:47:45 +0000
Zum zweiten mal in Sigmaringen /neuigkeiten/101-sigmaringen-2013 /neuigkeiten/101-sigmaringen-2013 Auch in diesem Jahr haben sich ein paar von uns zum Militärfahrzeugtreffen, der RK Sigmaringen, auf den Weg gemacht. Die Veranstaltung fand vom 30.05.- 02.06.2013 auf dem Standortübungsplatz Sigmaringen statt. Nach dem wir am Donnerstagnachmittag unseren Biwak Platz erreicht und aufgebaut hatten fing es leider am Abend stark zu regnen an. Wie immer liesen wir uns aber vom schlechten Wetter die Laune nicht vermiesen und hatten trotz all dem viel Spaß. Am Samstag feierten wir sogar noch einen Geburtstag von einer mitgereisten Freundin. Danach entschlossen sich alle Teilnehmer des Treffens das Biwak abzubrechen da es immer noch ohne Pause regnete und die Fahrzeuge im Schlamm versanken. Wir hatten zum Glück einen guten Standort und konnten somit alle mit Hilfe von 2 Unimogs die mit uns dort waren, aus dem Schlamm Bergen. Danach packten auch wir zusammen und traten die Heimreise an. Trotz allem sagen wir danke an die RK Sigmaringen die sich sehr gut um die Bewirtung sowie alle anderen auftretenden Probleme gekümmert und nach Lösungen gesucht hat. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei. Bilder wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:57:05 +0000
4.Militärfahrzeugtreffen in Hammelburg /neuigkeiten/96-hammelburg-2013 /neuigkeiten/96-hammelburg-2013 Am 09.05- 12.05.2013 fand wieder das Militärfahrzeugtreffen in Hammelburg statt, bei dem wir mit 8 Fahrzeugen + weitere befreundete Kameraden teilnahmen. Der Platz wie immer sehr gut gefüllt mit Gleichgesinnten aus der ganzen Bundesrepublik. das Highlight der ganzen Veranstaltung war die Ausfahrt mit über 50 Fahrzeugen auf den Truppenübungsplatz Hammelburg. Dort fuhren wir durch Bonnland, ein Übungsdorf der Bundeswehr, dies durften wir auch kurz zu Fuß erkunden. Danach konnten dann alle wieder ihr fahrerisches Können auf einer anspruchsvollen Geländestrecke unter Beweis stellen. Dabei gab es natürlich auch das ein oder andere Missgeschick. Das Wetter hielt bis Sonntag super aus nur beim abbauen unseres Camps hatten wir dann leider Pech da es sehr stark zum Regnen anfing. Ein großes Lob auch wieder an die Veranstalter da wieder alles super durchorganisiert war. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Bilder gibt´s in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:39:58 +0000
Liberation Festival in Pilsen/CZ 2013 /neuigkeiten/98-pilsen-2013 /neuigkeiten/98-pilsen-2013 Am 04.05.2013 besuchten ein paar von uns, zusammen mit einigen Kameraden unserer US History Group, das alljährlich stattfindende Liberation Festival in Pilsen. Auch unser Vorstand David tauschte seine Bundeswehruniform einmal gegen eine US Airborn Uniform aus dem zweiten Weltkrieg aus. Es gab viel zu bestaunen. Auch das Lagerleben der US Soldaten und der Wehrmacht, wie es damals gewesen sein muss, wurde sehr Originalgetreu an verschiedensten Plätzen in Pilsen dargestellt. Man fühlte sich zeitweise wie 1945 als die Amerikaner die Stadt befreiten. Es waren auch einige Veteranen aus dieser Zeit zu sehen, die extra für diesen Tag, aus Amerika angereist sind. Der sehr interessante und erlebenisreiche Tag, den man jedem der sich dafür Interessiert nur empfehlen kann, bleibt auf jeden Fall in guter Erinnerung. Bilder sind in unserer Galerie

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 25 Aug 2013 20:50:59 +0000
BMF Weihnachtsfeier 2012 /neuigkeiten/93-bmf-weihnachtsfeier-2012 /neuigkeiten/93-bmf-weihnachtsfeier-2012 In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier am 01.12.2012 im Unteroffiziersheim der Graf-Aswin-Kaserne in Bogen statt. Es waren eine große Anzahl an Mitglieder mit ihren Angehörigen angereist.

Nach dem Essen der leckeren Weihnachtsgans hielt unser Vorstand David Blume eine kurze Weihnachtsansprache. Dort gab es einen kleinen Jahresrückblick und Anerkennungen für ein paar Mitglieder. Viele nahmen dann auch die Übernachtungsmöglichkeit in einer der Stuben in Anspruch. Nach einem sehr ausgiebigem Frühstück fuhren wir alle wieder nach Hause.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und den vielen Belobigungen unserer schöne Weihnachtfeier. Weiter möchten wir uns beim UHG Wirt Herrn Ehrsam den beiden Ordonanzen und Herrn StFW Scheuerer aufs Herzlichste bedanken für den reibungslosen Ablauf und das wir unserer Weihnachtsfeier dort veranstalten durften.

Wir wünschen allen BMF-Mitgliedern und Freunden des Vereins ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013! Bilder gibt in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Fri, 21 Dec 2012 14:23:59 +0000
3. Fahrzeugtreffen der Franken /neuigkeiten/91-3-fahrzeugtreffen-der-franken /neuigkeiten/91-3-fahrzeugtreffen-der-franken Am 28.09.-30.09.2012 luden die Fränkischen Militärfahrzeugfreunde wieder einmal zu ihrem Treffen. Das Wetter spielte super mit und wir haben wieder mit einigen Mitgliedern bei ihnen das Camp aufgeschlagen. Auch diesmal gab es eine große Ausfahrt die uns wieder zu einem spannenden Zwischenstopp brachte. Alle Teilnehmer konnten sich eine Meerrettichfabrik, die sich seid ihrer Gründung immer noch in Besitz der Familie Lutz befindet, anschauen. Dort konnten wir sehen was man aus dieser Knolle alles für Gewürze und andere Schmankerl herstellen kann. Am Samstag Abend gab es dann ein paar Preise für verschiede Leute und Gruppen. Wir waren wieder mal mit der größten Gruppe vor Ort und wurden dafür mit einer Fränkischen Spezialität belohnt. Es war wieder sehr schön und wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr. Bilder wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 18 Nov 2012 13:57:31 +0000
4. Militärfahrzeugtreffen in Pullman City /neuigkeiten/90-4-militaerfahrzeugtreffen-in-pullman-city /neuigkeiten/90-4-militaerfahrzeugtreffen-in-pullman-city Am 30.08-02.09.2012 fuhren wir wieder einmal zu Timo und Steffi auf ihr Militärfahrzeugtreffen. Es hatten sich trotz des angekündigten schlechten Wetters ab Donnerstag Abend bis Samstag Abend viele Teilnehmer eingefunden. Das Wetter hielt uns ganz schön auf trapp so das wir zum Teil die halbe Nacht unsere Plane und Zelte festhalten mussten damit die uns nicht wie bei anderen Teilnehmern davon flogen. Wir hielten auf jeden fall durch und bedanken uns wieder bei Steffi und Timo für die gute Organisation. Bilder wieder in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 18 Nov 2012 13:44:07 +0000
12. Militärfahrzeugtreffen der BMF im Ohetal /neuigkeiten/89-12-militaerfahrzeugtreffen-der-bmf-im-ohetal /neuigkeiten/89-12-militaerfahrzeugtreffen-der-bmf-im-ohetal Am 24.08.- 26.08.2012 luden wir zum 2 mal ins Ohetal um ein Militärfahrzeugtreffen zu veranstalten. Wir hatten uns ein buntes Rahmenprogramm überlegt. Wie zum Beispiel Nachtausfahrt, Feuershow, große Ausfahrt auf den Sechssessel zum Motocross- Funpark, eine Bundeswehr Modenschau und natürlich auch gemütliches Beisammensein in unserem Mannschaftszelt. Leider wurden wir in diesem Jahr vom Wetter im Stich gelassen und es kamen nur ein paar einzelne hartgesottene Mitglieder und Interessierte. Somit wurde unser Programm dann eben nur im kleinen Rahmen ausgeführt. Was den Spaß jedoch nicht minderte. Am Freitag Abend besuchte uns noch die Iggensbacher Reservistenkameradschaft mit denen wir dann auch eine Menge Spaß hatten. Wir möchten uns bei denen wenigen Teilnehmern, der Rk Iggensbach und den Kurzzeitbesuchern recht herzlich für den Besuch und dem Durchhaltevermögen auf unserer Veranstaltung bedanken. Auch der Wirtsfamilie des Hotel Stegmühle nochmals herzlichen Dank das sie für die Situation Verständnis hatten. Da wir eben nur mit wenigen Besuchern bei ihnen einkehren konnten das Essen jedoch wieder super war. Wir hoffen im nächsten Jahr auf besseres Wetter und dann auch wieder mehr Besucher und Teilnehmer. Bilder gibt es auch wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 18 Nov 2012 13:30:15 +0000
1. Militärfahrzeugtreffen in Sünching /neuigkeiten/88-1-militaerfahrzeugtreffen-in-suenching /neuigkeiten/88-1-militaerfahrzeugtreffen-in-suenching Am 17.08.- 19.08.2012 veranstaltete Rudi Willner (rwtech) mit Herrn Albert Brauneiser, der Besitzer des Sünchinger Sommerkellers, zum ersten mal ein Militärfahrzeugtreffen. Es war viel geboten von Hubschrauberrundflügen, Verlosung zu Gunsten einer sozialen Einrichtung, Ausfahrt in eine Sandgrube, Geländeparkur, Militärflohmarkt und eine Preisverleihung in verschiedenen Kategorien. Das Treffen fand großen Zuspruch da trotz eines anderen parallel stattfindendem bekannten Militärfahrzeugtreffen, sehr viele Teilnehmer und Besucher gekommen waren. Das Gelände des ehemaligen Sünchinger Sommerkellers bot eine super Kulisse für die Veranstaltung. Der Besitzer Herr Brauneiser war dabei für die Verpflegung zuständig und Rudi für die ganze Organisation der Veranstaltung. Wir die BMF haben bei der Preisverleihung gleich mehrere Pokale in Empfang nehmen können. Wir waren zum einen die größte Gruppe auf dem Platz. Außerdem hatten wir den ältesten Teilnehmer dabei sowie eines der schönsten Fahrzeuge in einer von mehereren Kategorien. Den Pokal für das schönste Camp bekam ebenfalls ein Mitglied aus unseren Reihen. Alles in allem war es ein sehr schönes Militärfahrzeugtreffen und wir möchten uns nochmals bei Rudi Willner und Albert Brauneiser samt deren Helfern bedanken und hoffen das wir im nächsten Jahr wieder auf ein Fahrzeugtreffen in Sünching fahren können. Was zum anschauen wie immer in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 18 Nov 2012 13:13:15 +0000
Militärfahrzeugtreffen in der ehemaligen Grenzkompanie Posseck /neuigkeiten/87-militaerfahrzeugtreffen-in-der-ehemaligen-grenzkompanie-posseck /neuigkeiten/87-militaerfahrzeugtreffen-in-der-ehemaligen-grenzkompanie-posseck Am 20.07.2012 machten wir uns mit 5 Fahrzeugen auf den Weg nach Posseck im Vogtland/ Sachsen . Dort veranstaltete Robby Hager, der Besitzer des Geländes der ehemaligen Grenzkaserne, zum dritten mal ein Militärfahrzeugtreffen. Als wir am späten Nachmittag unser Camp fertig aufgebaut hatten, trafen wir noch 2 weitere Mitglieder von uns, die sich auch auf den Weg gemacht hatten. Somit waren wir, die Bayerischen Militärfahrzeug- Freunde, dann sehr gut vertreten am Platz. Samstag morgen begann dann bei Regen ein buntes Rahmenprogramm. Von einer sehr interessanten Kasernenführung des letzten Kompaniechef bis Livemusik mit Animation über Panzerfahren und Parade sowie Hüpfburg und Essen aus der Feldküche war einfach alles dabei. Uns hat es allen trotz des wechselhaften Wetters sehr gut gefallen und werden deshalb im nächsten Jahr, bei passendem Termin wieder vor Ort sein. Vielen Dank an den Veranstalter Robby, seiner Frau und der ganzen Helfermannschaft da die Organisation wirklich sehr gut war. Bilder wie immer in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Thu, 02 Aug 2012 18:58:58 +0000
Ausstellung für die Rk und KSK Dingolfing zum 30. Almfest /neuigkeiten/86-ausstellung-fuer-die-rk-und-ksk-dingolfing-zum-30-almfest /neuigkeiten/86-ausstellung-fuer-die-rk-und-ksk-dingolfing-zum-30-almfest Bereits im letzten Jahr fragte uns Franz Wojatzki, Vorstand der Rk Dingolfing, ob wir eine Fahrzeug- und Ausrüstungsausstellung zu ihrem 30jährigen Almfest Jubiläum machen würden.

Am 13.-15.07.2012 war es dann soweit und wir machten uns mit 9 Fahrzeugen und einer Menge Equipment auf in die Eishalle nach Dingolfing. Dort dauerten unsere Aufbauarbeiten bis in die frühen Morgenstunden. Nach einer kurzen Nacht wurden dann am Samstag früh die letzten Detailarbeiten erledigt. Ab Nachmittag kamen die ersten interessieren Besucher um sich unsere Bundeswehr- und US-Fahrzeuge samt ihrer Ausrüstung anzuschauen und erklären zu lassen. Am Sonntag waren dann sogar Reservisten der Französischen Fremdenlegion vor Ort und bestaunten sehr interessiert unsere Ausstellung. Später fand ein Feldgottesdienst statt, bei dem viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft der Region dabei waren. Anschließend bekamen dann einige Mitwirkende und Gäste als Dankeschön ein kleines Geschenk vom Veranstalter. Auch wir haben ein kleines Andenken an die schöne Veranstaltung bekommen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben, das unsere Ausstellung so gut gelungen ist. Auch dem Veranstalter hat es sehr gut gefallen, was wir da auf die Beine gestellt hatten. Die Reservisten-, Krieger- und Soldatenkameradschaft Dingolfing bedanken sich nochmals bei allen Mitwirkenden Kameraden und Kameradinnen der Bayerischen Militärfahrzeug-Freunde. Bilder gibts wie immer in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 01 Aug 2012 17:40:15 +0000
2. Militärfahrzeugtreffen in Straubing /neuigkeiten/85-2-militaerfahrzeugtreffen-in-straubing /neuigkeiten/85-2-militaerfahrzeugtreffen-in-straubing Zum zweiten mal veranstaltete unser 2. Vorstand Mane und seine Frau Ilona am 06.-08. Juli 2012 ein Militärfahrzeugtreffen auf der Traprennbahn in Straubing. Der Großteil der Teilnehmer reiste am Freitag an um ihr Lager aufzuschlagen. Am Abend gab es bereits viel Nette Gespräche und neue Bekanntschaften die dann später zum Teil sogar neue Mitglieder bei uns im Verein wurden. Am Samstag morgen hat es dann fast bis Mittag sehr stark geregnet was wohl den Besucheransturm etwas zögerlich beginnen lassen hat. Trotz dessen reisten weitere Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen an so das sich der Platz nun doch etwas füllte. Am Mittag kam dann endlich die Sonne raus und heizte uns wieder richtig ein bis wir schwitzten. Nun kamen auch die Besucher und erfreuten sich an der Händlermeile, der Modellbauaustellung und den vielen verschieden Militärfahrzeugen auf dem Platz.  Am Abend dann wieder viele Benzin und Dieselgespräche am Feuer. Es war wieder ein schönes Treffen. Danke an den Veranstalter für die Organisation. Nun sind wir gespannt auf´s nächste Jahr, dann wohl auf einem anderen Gelände mit mehr Fahrmöglichkeiten für unsere Fahrzeuge. Bilder wie immer hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Thu, 26 Jul 2012 18:47:16 +0000
Militärfahrzeugtreffen in Sigmaringen /neuigkeiten/84-militaerfahrzeugtreffen-in-sigmaringen /neuigkeiten/84-militaerfahrzeugtreffen-in-sigmaringen Zum ersten mal machten wir uns am 07.06-10.06 mit 3 Fahrzeugen auf den Weg nach Sigmaringen. Unterwegs hatten wir uns wieder mit unseren gleichgesinnten Kameraden verabredet so das wir nun ab Augsburg mit 6 Fahrzeugen Richtung Sigmaringen unterwegs waren. Dort veranstaltet die RK Sigmaringen jedes Jahr ein Militärfahrzeugtreffen auf dem Standortübungsplatz der Graf Staufenberg Kaserne. Nach Eintreffen und Aufbau unseres Lagers wurde erst einmal das Fahrschulgelände erkundet. Am nächsten Tag trafen noch weitere Mitglieder und bekannte Gesichter von uns ein. Tagsüber war dann Geländefahren angesagt was auch reichlich genutzt wurde. Gegen Abend wurden wir dann von einem befreundetem Kameraden zu einer Führung in das Graf Staufenberg Museum in der Kaserne eingeladen. Nach einer sehr ausführlichen und lehrreichen Berichterstattung, des Museumsleiters Oberstleutnant a.D. Thomas Krause über das Leben des Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg, gingen wir anschließend in die UHG zu einem sehr guten Abendessen. Am Samstag  gab es dann eine Ausfahrt auf den Standortübungsplatz Stetten am kalten Markt mit Besuch der Militärgeschichtlichen Sammlung des Standortes Stetten a.k.M. im Lager Heuberg. Nach dem Besuch und der Führung durch Oberleutnant Klotz im Museum durften wir dann noch kurz unsere Geschicklichkeit auf einem Teil des Fahrschulgeländes testen. Danach fuhren wir dann durch schöne Landschaften mit Schluchten und Felsdurchbrüchen zurück ins Camp nach Sigmaringen. Nach ein paar Runden Schlammfahren im Gelände mussten dann die Fahrzeuge auch wieder für den öffentlichen Straßenverkehr gereinigt und Instand gesetzt werden da ja am Sonntag die Abreise in die Heimat wieder anstand. Wir möchten uns auch nochmal beim Veranstalter der RK Sigmaringen, Hauptfeldwebel d.R. Höschle, Oberleutnant Klotz und Oberstleutnant a.D. Thomas Krause herzlichst für das gelungene Wochenende bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden bestimmt wieder da sein. Bilder gibt´s wieder hier

 

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 01 Jul 2012 15:11:47 +0000
2. BMF Treffen in Pleš/ CZ /neuigkeiten/83-2-bmf-treffen-in-ple-cz /neuigkeiten/83-2-bmf-treffen-in-ple-cz Auch in diesem Jahr fanden wir uns am 01.06 bis 03.06. im idyllischen Pleš ein.Wir unternahmen wieder zahlreiche Erkundungstouren entlang am ehemaligen Grenzstreifen. Wir besichtigten einige Kasernenruinen und auch verlassene Dörfer waren wieder ein besonderes Erlebnis anderer Art. Sehr nachdenklich stimmte uns ein erst kürzlich wieder neu aufgebauter ehemaliger Friedhof. Dort hat man versucht die noch vorhanden Grabstätten wieder in ihren Urzustand zu bringen. Was unserer Meinung nach auch sehr gelungen ist. Mitten unter den zahlreichen Gräbern befand sich noch ein Überbleibsel aus Zeiten des kalten Krieges. Ein großer Unterstand wurde in die Erde betoniert, den man auch nur bei genauerer Betrachtung erst sehen konnte. Von hier aus wurde wohl auch ein Teil der damaligen Grenzbefestigung überwacht. Das Wetter spielte diesmal zwar nicht so ganz mit aber es war doch wieder sehr schön, lustig und auch lehrreich. Wir freuen uns schon auf ein nächstes mal. Bilder gibt´s wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 01 Jul 2012 13:33:20 +0000
Militärfahrzeugtreffen in Hammelburg /neuigkeiten/82-militaerfahrzeugtreffen-in-hammelburg /neuigkeiten/82-militaerfahrzeugtreffen-in-hammelburg Am Donnerstag Morgen haben wir uns, bei strahlendem Sonnenschein, mit 4 Fahrzeugen  auf den Weg nach Hammelburg gemacht. Unterwegs trafen wir uns noch mit gleichgesinnten und waren dann 8 Fahrzeuge. Mit dieser Kolonne kamen wir dann ohne Probleme um die Mittagszeit auf dem Biwakplatz in Hammelburg an. Es waren bereits viele Militärfahrzeugfreunde vor Ort die schon am Mittwoch angereist waren. Sie berichteten dann von einer sehr kalten Nacht bei der es dann sogar zur Eisbildung auf den Zelten kam. Wir liesen uns davon aber nicht die Laune vermiesen und bauten unser Camp auf. Es trafen dann am Donnerstag, Freitag und auch noch Samstag viele weitere Fahrzeuge auf dem schon gut gefüllten Platz ein.  Am Freitag Abend zählten wir bereits 122 Fahrzeuge und es wurden noch ein paar mehr. Das größte Highlight der ganzen Veranstaltung fand dann am Samstag Vormittag statt. Die Ausfahrt durch den Truppenübungsplatz Hammelburg mit anschließender Fahrt im Fahrschulgelände. Dort konnten sich dann alle Geländefreaks austoben. Anschließend gab es dann eine Dusche am Waschplatz, teilweise nicht nur für die Fahrzeuge. Am Abend fand dann noch eine Verlosung statt bei der wir leider nix gewonnen haben. Danach wurden dann noch drei Überraschungspakete zu Gunsten des dortigen Tierheimes versteigert. Das Wetter blieb die ganzen 4 Tage überwiegend schön nur nachts gab es hin und wieder mal einen Schauer mit Sturmböen. Wir vom BMF fanden es ein rund um gut organisiertes und sehr schönes Treffen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Nochmals vielen Dank an die Veranstalter macht weiter so. Bilder gibt´s wieder in unserer Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 21 May 2012 15:52:00 +0000
Fahrzeugausstellung auf dem Frühlingsfest in Ortenburg /neuigkeiten/81-fahrzeugausstellung-auf-dem-fruehlingsfest-in-ortenburg /neuigkeiten/81-fahrzeugausstellung-auf-dem-fruehlingsfest-in-ortenburg Am 22.04.2012 fuhren wir, auf Wunsch der KRK Ortenburg, zu dem alljährlich stattfindendem Frühlingsfest ihrer Gemeinde um sie dort als Kulisse zu unterstützen. Trotz der angekündigten Schlechtwetterfront, die dann nicht ganz so schlimm ausfiel wie erwartet, fanden sich ein paar mutige Mitglieder auf dem Ausstellungsplatz ein. Nochmal vielen Dank an alle die dort mit ihrem Fahrzeug erschienen sind. Die KRK Ortenburg dankte uns mit einer großzügigen Brotzeit und Getränken. Die Ausstellung kam sehr gut bei den Besuchern des Frühlingsfestes an. Bilder gibt es wie immer in unserer Galerie.

 

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Tue, 08 May 2012 07:34:38 +0000
Weihnachtsfeier mit Überraschungen /neuigkeiten/80-weihnachtsfeier-mit-ueberraschungen /neuigkeiten/80-weihnachtsfeier-mit-ueberraschungen Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder eine Weihnachtsfeier die diesesmal in Bärndorf im Gasthof Wurm stattgefunden hatte. Nach einem guten Essen, einigen Benzingesprächen und der Jahreszusammenfassung durch Franz fand unsere Vorstandswahl statt. Dort gab Franz, unser bisheriger 1. Vorstand und Gründer der Bayerischen Militärfahrzeugfreunde bekannt, das er nicht mehr als erster Vorstand kandidieren möchte. Er erläuterte nach einigen Fragen des Warum, das er dies aus eigener Entscheidung tut ohne Einwirkung anderer. Nach einigen Gesprächen und Beratungen der noch amtierenden Vorstandschaft, gab Franz seine Wunschliste für das neue Vorstandsteam bekannt. Nun standen 3 Konstelationsmöglichkeiten zur Auswahl. Es kam dann zur Wahl, nachdem es beim ersten Durchgang unentschieden stand nun also Stichwahl. Nach dem zweiten

Wahldurchgang stand die neue Vorstandschaft für die kommenden 2 Jahre fest. Demnach ist David Blume 1. Vorstand, Manfred Fromm 2. Vorstand und Andreas Schierer Schriftführer. Als erste Amtshandlung wurde entschieden, das Franz Meier zum Ehrenvorstand ernannt wird, da er dem Vorstand auf Wunsch beratend zur Seite stehen wird. Es war eine sehr schöne wenn auch etwas mit Überraschung versehene Weihnachtsfeier. Für das nächste Jahr würde sich die Vorstandschaft auf eine höhere Teilnehmerzahl unserer Mitglieder an der Weihnachtsfeier freuen. Bilder folgen noch.

 

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Thu, 15 Dec 2011 19:16:35 +0000
Wieder bei den Franken /neuigkeiten/79-wieder-bei-den-franken /neuigkeiten/79-wieder-bei-den-franken Am 23-25.09. 2011 luden uns die fränkischen Militärfahrzeugfreunde zu ihrem Saison- Abschlußtreffen ein. In diesem Jahr hatten sie das ganze Wochenende lang ein super sonniges- und warmes Herbstwetter. Gleich am Freitag gab es eine Nachtausfahrt bei der dann eine große Anzahl an Militärfahrzeugen zusammen kam. Am Samstag jedoch wurde das ganze getoppt. Bei der Ausfahrt mit dem Ziel, Besichtigung einer Fischzuchtfarm, waren mindestens 30-40 Militärfahrzeuge unterwegs. Der Platz rund um die Fischweiher wurde sehr schnell voll. Nach einem informativem Beitrag rund um die Fischzucht gab es anschließend im dazugehörigen Wirtshaus die Möglichket die leckeren Fische zu probieren. Es war wieder mal ein super organisiertes und gelungenes Treffen. Die Bewirtung durch das Rosenkeller Team war wieder hervorragend, lecker und günstig. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr. Hier gibt es auch ein kleines Video zum Treffen, der Dank dafür geht an unseren Campnachbarn Oli. Bilder gibts wieder hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 07 Dec 2011 10:44:12 +0000
3. Militärfahrzeugtreffen in Eging am See /neuigkeiten/78-3-militaerfahrzeugtreffen-in-eging-am-see /neuigkeiten/78-3-militaerfahrzeugtreffen-in-eging-am-see Anfang September am 01.-04.09.2011 riefen Timo und Stefanie zum 3. Militär Fahrzeugtreffen in Pullman City. Wie schon die vorausgegangenen Jahre war die Veranstaltung wieder gut durchorganisiert so das es an nix mangelte. Die Besucherzahlen sind angestiegen und das Wetter war auch wieder bombastisch. Es gab neben vielen zu bestaunenden Fahrzeugen auch eine Modellbauausstellung, eine Fahrzeugvorführung in der Westernstadt, viele Händler und 2 Ausfahrten wobei dann eine wieder in einer sich ständig veränderten Sandgrube endete. Dort konnte man dann seine Fahrzeuge wieder in allen Schwierigkeitsstufen auf  Geländetauglichkeit austesten. Nach dem dann wieder alle im Camp eingetroffen waren gab es dann am Abend die Möglichkeit in Pullman City, im Salon nach einer kurzen Ansprache von Stefanie, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr, Bilder wieder hier.   

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 05 Oct 2011 17:14:54 +0000
11. BMF- Mil.Fzg -Treffen im Ohetal /neuigkeiten/77-11-bmf-milfzg-treffen-im-ohetal /neuigkeiten/77-11-bmf-milfzg-treffen-im-ohetal

Am 19.-21. August veranstalteten wir, auf vielfachem Wunsch, nach 2 Jahren Ruhepause wieder mal ein Militärfahrzeugtreffen im Ohetal. In diesem Jahr hatten wir einen neuen, größeren und schöneren Platz zur Verfügung als in den letzten Jahren. Es war dank schönstem Wetter und einem super Rahmenprogramm eine gut besuchte Veranstaltung. Wir begeisterten unsere Gäste mit mehreren Ausfahrten, einer großen Tombola, gutem Essen im Gasthaus Stegmühle, einigen Händlern und gemütlichem Beisamensitzen im Zelt oder am Lagerfeuer. Wir von den Bayrischen Militärfahrzeug-Freunden hoffen das es allen Teilnehmern gefallen hat und freuen uns im nächsten Jahr wieder auf euer kommen. Bilder gibts wie immer in unserer Bildergalerie

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Wed, 05 Oct 2011 16:43:23 +0000
1. Treffen für historische Militärfahrzeuge in Straubing /neuigkeiten/76-1-treffen-fuer-historische-militaerfahrzeuge-in-straubing /neuigkeiten/76-1-treffen-fuer-historische-militaerfahrzeuge-in-straubing Unser Mitglied Manfred Fromm hatte mit ein paar seiner Kollegen die Idee eine Ausstellung von historischen Militärfahrzeugen für die Bevölkerung seiner Heimatstadt Straubing zu veranstalten. Dazu bot sich dann die alte Traprennbahn der Statt an. Die Veranstaltung lief 3 Tage wobei alle Teilnehmer dann auch gleich am Platz Biwakierten und somit gleich auch ein Lagerleben darstellten. Trotz nicht all zu schönem Wetter kamen doch einige mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften. Die Rk Straubing stellte sogar ihrer Feldküche aus. Am Samstag (dem Hauptveranstaltungstag) lockerte der Himmel dann etwas auf so das sich doch viele Besucher und Interessierte eingefunden hatten. Dazu bot sich dann die Händlermeile an so konnte sich dann jeder ein Andenken, Ausrüstungsgegenstände oder Ersatzteile mit nach hause nehmen. Auch durch die Unterstützung einiger unserer Mitglieder ist die Veranstaltung super gelaufen. Die Verpflegung war auch super organisiert und das Essen schmeckte sehr gut. Wir hoffen natürlich das es auch im nächsten Jahr wieder so ein Treffen geben wird und vielleicht das Wetter auch schöner ist. Bilder gibts hier.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 03 Oct 2011 15:09:46 +0000
Fahrzeugaustellung für das 10 Jährige Jubiläium der Rk Niederaichbach /neuigkeiten/75-fahrzeugaustellung-fuer-das-10-jaehrige-jubilaeium-der-rk-niederaichbach /neuigkeiten/75-fahrzeugaustellung-fuer-das-10-jaehrige-jubilaeium-der-rk-niederaichbach Bereits vor 3 Jahren fragte uns der Vorstand Alfons Heinrich von der Rk Niederaichbach ob wir für ihre Reservistenkameradschaft zum 10 Jährigen bestehen an einer Militärfahrzeugausstellung teilnehmen würden. Diese Einladung nahmen am 24. Juli war und beteiligten uns somit am standesgemäßen Rahmenprogramm. Dort waren dann neben unseren zahlreichen Fahrzeugen auch einige Großgeräte zu bestaunen wie Schützenpanzer "Marder" und ein Spähpanzer "Luchs". Einige von uns mit ihren Historischen Fahrzeugen am Kirchenzug teil. Am Nachmittag durften dann auch die kleinen Gäste einmal in den Genuss kommen in einem VW Iltis mit zu fahren. Unsere Fahrzeugausstellung sowie eine kleine Ausstellung verschiedener Ausrüstungsgegenstände aus alten Bundeswehrtagen fanden reges Interesse in allen Altersgruppen. Zum Dank bekamen alle Teilnehmer die ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten den ganzen Tag eine super Verpflegung. Bilder gibts wie immer in unserer Bildergalerie

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 03 Oct 2011 14:41:36 +0000
Sommertreffen in Gigeröd bei Bad Birnabch /neuigkeiten/74-sommertreffen-in-gigeroed-bei-bad-birnabch /neuigkeiten/74-sommertreffen-in-gigeroed-bei-bad-birnabch Auch in diesem Jahr fuhren wir wieder zum BMC nach Gigeröd. Bei schönstem Wetter, vielen Besuchern und mehr Teilnehmern als im letzten Jahr verbrachten wir ein super schönes Wochenende. Das Treffen nimmt von Jahr zu Jahr an Größe und Beliebtheit zu. Das Essen war wieder mal Spitze und der Veranstalter hat sich auch wieder viel Mühe gegeben das alles reibungslos über die Bühne gegangen ist. Wir hoffen auf ein baldiges wiedersehn im nächsten Jahr, auf das es wieder so schön wird. Bilder gibt es wieder in der Galerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 03 Oct 2011 14:07:28 +0000
Sehr Lehrreiches und schönes BMF Treffen in Pleš/ CZ /neuigkeiten/73-sehr-lehrreiches-und-schoenes-bmf-treffen-in-ple-cz /neuigkeiten/73-sehr-lehrreiches-und-schoenes-bmf-treffen-in-ple-cz

Am 20-22 Mai fuhr ein Konvoi von 14 BMF- Mitgliedern zum Militärfahrzeugtreffen nach Pleš,  das im ehemaligen Grenzstreifen zwischen Deutschland und Tschechien liegt. In dem kleinen idyllischen Dorf Friedrichhäng in der Nähe von Schönsee/ Oberpf.  ging es zu einem kleinen Grenzübergang,  der in einen befestigten Waldweg mündete. Nach ca. 3 km Fahrt im verwilderten Niemandsland tauchte plötzlich ein frisch renoviertes Gebäude vor uns auf, das nach damaligen Beobachtungen einst als Aufwärmhütte für tschechische Grenzsoldaten diente. Der jetzige Besitzer Marrek hatte ganze Arbeit geleistet und aus diesem baufälligem Objekt ein schönes Restaurant mit Zimmern zum Übernachten geschaffen. Es war dort absolut still und urig und auf der angrenzenden Wiese super für unser schnell aufgebautes Lager. Von dort haben wir unter Anführung von Bernd Beutel und Johann Liegl unsere täglichen Expeditionen zu den rundum gelegenen  interessanten Sehenswürdigkeiten und Ortschaften gestartet. Da sind wir z.B. am Samstag Morgen im Konvoi zurück nach Deutschland in die Ortschaft Eslarn, um die privaten Oldtimer von Herrn Kaiser zu besichtigen. Es war eine riesige Sammlung an restaurierten Fahrzeugen, Dampfmaschinen in verschiedensten Größen und Epochen, Bulldogs, Pkws, Lkws, Mopeds uvm. zum Staunen. Eine echte Augenweide, so etwas sieht man nicht jeden Tag. Anschließend gings über den Grenzübergang Tillyschanz nach Tschechien mit der Gelegenheit zum billigem Tanken. Weiter dann nach Smolov-Rybnik, wo wir ausgezeichnete böhmische Spezialitäten zu Mittag gegessen haben. Gut gestärkt gings bei schönstem Wetter durch den idyllischen Böhmerwald zu den "verschwundenen Dörfern". Dort bekamen wir einen tiefen Einblick in die Vergangenheit dieser Region, wie es ursprünglich vor dem Bau des elektr. Grenzzauns ausgesehen hatte. Dazu erklärte uns Herr Paa interessante Details aus dieser Zeit, da dessen Vater und Vorfahren dort gelebt hatten. Nach dieser sehr interessanten Zeitreise fuhren wir zurück ins Lager, wo wir den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen ließen. Einige ließen es sich nicht nehmen und statteten einer verlassenen großen Grenzkaserne in der Nähe einen Besuch ab. Die Natur hatte sich hier ihr Terrain bereits zurückerobert. Die Gebäude zeigten grobe Verwahrlosung. Eingeschlagene Fenster, quietschende Flügeltüren, lange staubige Gänge, leere Info- und Kinoräume, verschmutze Duschen und Stuben mit Plakaten von nackten Schönheiten und Gemälden. Nach diesem Zeitzeugnis einer geschichtlichen Vergangenheit gings zurück ins Camp.
Am Sonntag fuhren wir dann zu diesem zivilen Aussichtsturm, den wir beim Frühstück stets im Blickfeld hatten. Der militärische in CS war uns leider verwehrt wegen Anhebung NATO-Gefahrenstufe im Zuge der Tötung von Osama Bin Laden. Es folgte ein 3/4 stündiger Fußmarsch durch den ehemaligen Grenzwald vorbei an verlassenen Hausruinen und rostigen Schlagbäumen zum Turm auf deutscher Seite. Dieser bot uns nach einem anstrengenden Aufstieg von vielen steilen Treppen einen super Ausblick bei schönstem Wetter in alle Richtungen. Es war ein wirklich sehr schönes, lehrreiches Treffen, was unser Mitglied Bernd Beutel mit Johann Liegl da für uns auf die Beine gestellt hat. Nochmals vielen Dank dafür. Ebenfalls ein großes Dankeschön an den tschechischen Grundstücks- und Restaurantbesitzer Marrek. Das Essen war gut und günstig, die Zimmer für die mit angereisten Warmduscher waren super, wir kommen gerne wieder. Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie.        
]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Fri, 10 Jun 2011 14:47:29 +0000
Aktionstag der KRK Ortenburg /neuigkeiten/72-aktionstag-der-krk-ortenburg /neuigkeiten/72-aktionstag-der-krk-ortenburg Wie auch schon in den letzten Jahren haben wir am 08.05.2011 die KRK Ortenburg bei ihrem Aktionstag, auf dem Ortenburger Frühlingsmarkt, mit einer Fahrzeug- und Geräteausstellung unterstützt. Das Wetter hat wieder hervorragend mitgespielt und es haben sich auch diesesmal einige BMF Mitglieder schon früh am Morgen dazu bereit erklärt ihre Fahrzeuge und Ausrüstung zu präsentieren. Die Ortenburger Bevölkerung, ob groß oder klein, waren auch wieder sehr erfreut unsere Militärfahrzeuge bewundern zu dürfen. Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Fri, 10 Jun 2011 14:15:41 +0000
Wintertreffen in Gigeröd/Peisting 2010 /neuigkeiten/70-wintertreffen-in-gigeroedpeisting-2010 /neuigkeiten/70-wintertreffen-in-gigeroedpeisting-2010 Hier nun ein kleiner Bericht vom einzigen uns bekannten Wintertreffen in Südbayern. Der Birnbacher Military Club kurz BMC lud in diesen Jahr am 18.12. zum ersten mal zu einem Wintertreffen, auf dem bereits bekannten Gelände vom Sommer, ein. Das Wetter spielte super mit es war richtiges Winterwetter also geradezu optimal für solch eine Veranstaltung. Es waren ca 15-20 Militärfahrzeuge vor Ort einige blieben mehrere Tage zum Winterbiwak. Den ganzen Samstag über fuhren einige mit ihren Fahrzeugen durch das verschneite Gelände. Am späten Samstag Nachmittag gab es sogar eine Bergeaktion wo ein Munga vom Unimog aus dem Schnee befreit werden mußte. Die Bewirtung fand in Luggi´s Schmankerlhütten statt das Essen war wieder einwandfrei. Eine kleine Bar mit Zelt und Heizung war vom Veranstalter vorm Wirtshaus Platziert. Es war wieder eine super Veranstaltung und alle die dabei waren freuen sich schon auf nächstes Jahr im Sommer und auch Winter wieder zum BMC zu fahren. Nochmals Dank an die Veranstalter für das tolle Treffen.

 

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 27 Dec 2010 14:28:12 +0000
Weihnachtsfeier 2010 /neuigkeiten/71-weihnachtsfeier /neuigkeiten/71-weihnachtsfeier Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr am 04.12. wieder in der ehemaligen Fernmeldekaserne im Unteroffizierheim in Bad Kötzting statt. Es gab reichlich Schweinebraten mit Knödel und verschiedenen Salaten. Danach verlas Franz bei selbstgebackenen Plätzchen und andern Leckereien einen kleinen Jahresrückblick von den Veranstaltungen und Aktionen die wir das ganze Jahr über besucht und erlebt hatten. Anschließend gab es dann eine Foto und Videopräsentation. Leider ist wieder mal keiner zum Fotografieren gekommen somit wurden dann erst zu späterer Stunde eine paar Bilder von den noch verbleibenden Gästen unserer Weihnachtsfeier gemacht. Die Feier war ca. gegen 2.00 Uhr beendet und alle dageblieben bezogen dann Quartier in den ehemaligen Manschaftsunterkünften. Früh gab es dann ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Pfingststüberl ehem. Offizierskasino. Gegen 11 Uhr fuhren wir dann alle wieder nach haus. Wir freuen uns nun wieder auf eine neue erlebnisreiche Saison.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Mon, 27 Dec 2010 14:57:37 +0000
Saisonabschlusstreffen bei den Franken /neuigkeiten/68-saisonabschlusstreffen-bei-den-franken /neuigkeiten/68-saisonabschlusstreffen-bei-den-franken Hier nun der etwas verspätete aber dennoch interessante Bericht vom Saisonabschlußtreffen der Fränkischen Militärfahrzeugfreunde kurz FMF. Der FMF lud also am 24.-26.09.2010 zum ersten mal alle Militärfahrzeugfreunde zu einem, wie sie es nannten, Saisonabschlußtreffen nach Linden/ Gerhardshofen. Es war ein großartikes Programm geboten. Am späten Freitag Abend gab es schon eine Nachtausfahrt für alle Militärfahrzeuge. Am Samstag vormittag ging es dann in einer großen Kolonne, ca. 1 Stunde Fahrt, nach Gutenstetten in die Brauerei Windsheimer. Dort bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in die Kunst des Bierbrauens. Ein Braumeister führte uns durch die heiligen Hallen der Brauerei und erläuterte dabei die einzelnen Stufen des Bierbrauens fachlich sehr gut und sehr überzeugend. Danach gab es dann noch für die Nichtfahrer die Möglichkeit, die dort gebrauten Biere in der gegenüberliegenden Wirtschaft zu probieren. Nach Ankunft im Camp gab es dann kostenlos Kaffee und Kuchen für alle die bei der Ausfahrt mitgefahren sind. Nach der Stärkung wurden dann noch einige Preise für weiteste Anreise, ältester Teilnehmer und für das älteste Militärfahrzeug vergeben. Den Preis für die weiteste Anreise bekam übrigens unser neuestes Mitglied im Verein. Das Treffen war sehr gut organisiert vom günstigen Frühstück über´s Mittagsessen bis hin zum Abendbrot war alles vor Ort zu bekommen. Dazu beigetragen haben auch die Wirtsleute des Rosenkellers. Es waren trotz des verregneten und stürmischen Wetters viele Fahrzeuge mit ihren Besitzern vor Ort und haben dazu beigetragen das es ein, wie wir fanden, doch sehr schönes Treffen wahr. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen das die FMF´ler wieder ein Treffen veranstalten.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Sun, 14 Nov 2010 13:49:41 +0000
Militärfahrzeugtreffen in Pullman City 2010 /neuigkeiten/67-militaerfahrzeugtreffen-in-pullman-city-2010 /neuigkeiten/67-militaerfahrzeugtreffen-in-pullman-city-2010

Auch heuer veranstalteten unsere 2 BMF Mitglieder Stefanie und Timo wieder das Militärfahrzeugtreffen in Pullman City.
Das Treffen, was 4 Tage dauerte war bestens organisiert und täglich war was geboten wie: Ausfahrten, Fahrzeugweihe, Fahrzeugpresentation, Weißwurstfrühstück, Gelände fahren, Modellbau Ausstellung & Vorführung und abends Live Musik. Auch der Wetter Gott war freundlich gesinnt, denn so hatten wir die ganzen Tage über strahlenden Sonnenschein. Mit vielen Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommt das 2. Treffen in Pullman jetzt schon einen internationalen, aber weiterhin familiären Charakter. Einige Händler hatten sich auch eingefunden und somit konnte man seine Sammlung auch wieder um einige Gegenstände erweitern. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sind gespannt, was dann wieder alles geboten ist. Bilder findet Ihr wie immer in unserer Galerie.
]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Fri, 08 Oct 2010 14:44:56 +0000
Gelungene Austellung für die KSK Puchhausen /neuigkeiten/66-gelungene-austellung-fuer-die-ksk-puchhausen /neuigkeiten/66-gelungene-austellung-fuer-die-ksk-puchhausen Auch in diesem Jahr haben wir in ­Puchhausen wieder unsere Fahrzeuge am 29.08.2010 für das alljährlich stattfindende Grillfest der ­KSK ­Puchhausen ausgestellt. Es war ein schöner gemütlicher Sonntag, an dem sich doch einige Mitglieder Zeit genommen hatten, ihre Fahrzeuge dort zu präsentieren. Für jeden Teilnehmer gab ein sehr gutes Essen mit Getränken gratis. Zum Nachmittag hin genossen wir das windige aber doch sonnige Wetter bei Kaffee und Kuchen.

]]>
[email protected] (Administrator) Aktuell Fri, 08 Oct 2010 14:15:54 +0000